Dienstag, 6. Januar 2015

How-To: PvP-Boomkin oder "Was hat mich da getroffen?"

Mittlerweile bin ich fast sechs Jahre als Gleichgewichts-Druide in World of Warcraft unterwegs. In der Regel habe ich aber nur geraidet - im PvP war mein Talent doch eher gering. Mit Warlords of Draenor habe ich die Chance genutzt und nicht irgendeine Klasse im PvP gespielt, die ich sonst kaum nutze, sondern mit meiner Eule Erfahrung gesammelt. Kurz vorweg: Ein Profi in der Arena bin ich noch immer nicht. Einen Guide zur perfekten Spielweise kann ich euch da (noch?) nicht liefern. Aber ich kann euch sagen, wie man großen Spaß in den Gefechten mit anderen Spielern haben kann. Zum Nachahmen empfohlen!

Der Druide ist im hohen Rating-Bereich eher nur als Feral oder Heiler anzutreffen. Warum das so ist, kann euch ein PvP-Experte eher sagen. Aber mit der richtigen Skillung legt ihr auf Schlachtfeldern und im niedrigeren Bereich der Arena ordentlich los. Was braucht ihr dazu?

  • PvP-Equip. Habt ihr keines, farmt es euch. Mit dem Gladiatoren-Gebäude in eurer Garnison kommt ihr sehr fix an Ausrüstung. Natürlich könnt ihr auch 675er-Ausrüstung aus der heroischen Version von Hochfels anziehen. Diese Items stehen den blauen PvP-Sachen in nichts nach.
  • Keybindings. Ohne wird es schwer, eure Gegner richtig im CC zu halten. Außerdem ist das Spielgeschehen im PvP viel zu schnell, um irgendwelche Casts mit der Maus zu klicken. Gewöhnt es euch an, mit Binds zu spielen!
  • Einen erfahrenen Partner. Kein Muss, kann aber nicht schaden. Vor allem in der Arena kann euch ein erfahrenerer Kollege den Einstieg deutlich erleichtern.
  • Ein Makro, mit dem ihr all eure schadenssteigernden Fähigkeiten gleichzeitig zieht. 
Kommen wir zur Skillung. Ich empfehle folgende Talente, wobei ich selbst noch am experimentieren bin:

  1. Phasenbestie. Damit seid ihr überall unheimlich mobil. Ein Knopfdruck, und ihr blinzelt euch weg. In Katzengestalt könnt ihr dann auch noch euren Sprint ziehen. Ein super Talent, um kniffligen Situationen zu entkommen. Die 15% Bewegungsgeschwindigkeit sind Crap, alternativ ist Wilde Attacke noch begrenzt sinnvoll, sofern ihr nicht dicht an dicht mit eurem Arenapartner steht.
  2. Erneuerung. Ich persönlich präferiere Erneuerung, da ich hiermit einen kleinen Notfallknopf habe, um mich schnell wieder hochzuziehen. Definitiv nützlich, wenn ihr kurz vorm Sterben seid. Cenarischer Zauberschutz ist ebenfalls okay, vor allem, falls ihr euren Partner ab und zu mal heilen wollt. 
  3. Taifun. Auch wenn Massenumschlingung ebenfalls stark sein kann: Im PvP könnt ihr euch mit Taifun kurzzeitig einem nervigen Gegner entledigen. Außerdem klnnt ihr damit einen anderen Spieler wegstoßen und somit seinen Zauber unterbrechen. Sehr nützlich, da Eulen sonst nur noch den Sonnenstrahl haben.
  4. Inkarnation. Für meine Spielweise extrem wichtig. Kombiniert mit euren anderen Cooldowns, Racials und Trinkets kloppt ihr damit mächtig Damage raus. Einfach ideal, um einen Gegner zu überwältigen.
  5. Mächtiger Hieb. Mein Favorit, da ihr damit einen Gegner mehrere Sekunden aus dem Spiel nehmt oder ihn zwingt, sein Medaillon zu benutzen. Hält auch bei eintreffendem Schaden und somit ideal, um einen Heiler unter Druck zu setzen. Erschütterndes Gebrüll hilft zwar gegen mehrere Gegner, bricht aber leider bei eintreffendem Schaden ab.
  6. Wache der Natur. Erzeugt guten Heal, vor allem kombiniert mit euren schadenssteigernden Effekten. In diesen Situationen wärmstens zu empfehlen. 
  7. Sternenrausch. Ganz einfach sinnvoll, um schnellstöglich wieder in eine Finsternis-Phase zu kommen. Die gesteigerte Dauer von DoTs ist recht nutzlos, Sterneneruption überzeugt mich als Lückenfüller nicht, auch wenn er eine kurze Castzeit hat. Ein gebuffter Zorn oder ein verstärktes Sternenfeuer sind besser.
Bei den Glyphen empfehle ich Baumrinde (weniger kritische Treffer kassieren), Gestaltheiler (ihr geht öfters in die Katzengestalt - ein zusätzlicher Heal ist daher nie verkehrt) und dann Wucherwurzeln oder Verzauberte Rinde. Je nach Präferenz. Wobei ihr schon vier Sekunden immun gegen Kicks und Silences seid, wenn ihr mit dem 4er-Set-Bnous Sternensog wirkt.

 So, kommen wir nun zum spannenden Teil, den PvP-Duellen. Grundsätzlich dreht sich dieser Spaß-Guide um den "Was hat mich da getroffen?"-Effekt. Und den möchte ich näher beleuchten. Auf dem Schlachtfeld sind einzelne Spieler oftmals leichte Beute. Ihr zieht euer Makro mit allen CD´s, bringt Sonnen- und Mondfeuer auf das Ziel und haut gleich drei mal Sternensog raus. Dadurch, dass der Zauber keine Castzeit hat und durch alle CD´s verstärkt ist, teilt ihr richtige Schellen aus.

Wichtig hierfür ist, dass ihr möglichst viel Krit, Mastery und Multistrike ansammelt. Ihr teilt damit mehr kritische Treffer aus, die durch Mastery verstärkt sind. Zudem sind auch die Multistrikes dann ordentlich verstärkt und machen ansehnlichen Schaden.

In der Arena könnt ihr so im 2 vs. 2 mit einem anderen Mate relativ schnell einen gegnerischen Feind ausschalten. Vor allem Heiler - natürlich richtig gekickt und im CC gehalten - fallen mitunter im Sekundentakt, was das weitere Match natürlich stark vereinfacht.

Ansonsten sei noch gesagt: Nutzt eure Instant-Casts von der Eulkin-Raserei, haltet Verjüngung auf euch aktiv und nutzt die hohe Mobilität eines Druiden. Nur wenige Klassen kommen so gut vom Fleck - auch als dicke fette Eule.

Außerdem: Tobt euch aus! Im PvP wird man vor allem durch Erfahrung besser. Duelle, Scharmützel, Schlachtfelder und Arenas helfen euch, euer Können weiter auszubauen. Zuletzt hoffe ich, dass ihr diesen Guide nicht zu ernst nehmt. Wie gesagt, ein PvP-Profi bin ich nicht. Mit dieser Spielweise könnt ihr aber prima eure ersten Schritte im PvP machen und eure Gegner schnell umpusten, sofern ihr sie daran hindert, sich zu heilen. Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen