Freitag, 2. Januar 2015

Apexiskristalle: Die sinnloseste Ressource aller Zeiten

Als ich zu Wrath of the Lich King mit World of Warcraft angefangen habe, wurde man als Spieler mit Marken zugeschüttet. Frost-, Gerichtigkeits und Tapferkeitsmarken (und wie die anderen noch so hießen) waren die Währung, mit der man sich neue Ausrüstung kaufen konnte. Diese wurden mit Cataclysm abgeschafft. Zur Vereinfachung des Systems gab es nur noch zwei Währungen: Gerechtigkeits- und Tapferkeitspunkte. Scheinbar hat Blizzard den Spielern gedacht, zwei verschiedene Währungen sind zu viel für die Spieler. Daher gibt´s seit Warlords of Draenor nur noch Apexiskristalle. Und die hätten sie sich lieber gleich sparen können.

Meiner Meinung nach sind diese Kristalle an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten. Gut, zu Beginn muss man einen ordentlichen Batzen davon für die Legendary-Quest farmen - danach sind sie aber vollkommen sinnfrei. Gehen wir einfach mal von folgendem Fall aus:

  • Ein Spieler möchte seinen neuen Charakter auf Stufe 100 ausrüsten.
  • In der Regel beginnt man auch gleich mit der Legendary-Quest, da ein früh erhältlicher 680er-Ring ein enormes Upgrade ist. Bedeutet, die ersten 5000 Kristalle sind quasi für die Quest geblockt.
  • Um die zweite Version des Rings zu bekommen, muss man heroische Instanzen absolvieren, um bestimmte Gegenstände zu erhalten. Vier Durchgänge macht man in den Heros auf jeden Fall, das heißt, vier heroische 630er-Items sind garantiert.
  • Jetzt nehmen wir an, dass man die Quellen, die man hat, um Equip zu bekommen, auch halbwegs nutzt. Ich rede nicht von Gold ausgeben oder von Herausforderungs-Instanzen, da nicht unbedingt jeder Spieler das nötige Kleingeld beziehungsweise passende Gruppen dafür parat hat.
  • Bedeutet also, man geht ein paar heroische Instanzen und nutzt den Schlachtzugsbrowser. Dabei fallen definitiv einige Items für einen Charakter ab.
So. Um meinen Paladin mit diesen Methoden auf Gegenstandsstufe 633 zu bringen, habe ich zehn Ingame-Stunden gebraucht. Nichts, was man in vier Tagen nicht schaffen könnte. Oder auch fünf. So lange dauert es nämlich, bis ihr die 5000 Kristalle zusammenhabt, die ihr gleich wieder für die Legendary-Quest ausgebt.

Worauf ich hinauswill: Als normaler Spieler schafft ihr es ohne Probleme, geeignete Ausrüstung zu bekommen, ohne die Kristalle zu investieren. Wenn ihr genug davon habt (mindestens 3000 oder 4000 Punkte für ein blaues Item), um euch etwas zu kaufen, seid ihr in der Regel sowieso schon komplett augestattet. Die Kristalle investieren, um an Items zu kommen? Sinnlos, da diese zu teuer sind, als dass diese euch noch helfen könnten. Wenn ihr sie wirklich bräuchtet, könnt ihr sie euch nicht leisten. Wenn ihr sie euch leisten könnt, braucht ihr sie in der Regel nicht mehr.

Lediglich bei den Trinkets kann man als Spieler mal Pech haben, da diese wirklich rar gesät sind. Hier gibt´s von Blizzard aber den Mittelfinger: 630er-Trinkets für Apexiskristalle? No way!

Aber hey, selbst dann, wenn ihr keine 630er-Items mehr braucht, könnt ihr euch mit den Kristallen ja epische Upgrades kaufen. Zumindest in der Theorie. Um die epische Variante zu kaufen, benötigt ihr den blauen Gegenständ. Gehen wir von einem Kaufpreis von 5000 Kristallen aus, den ihr investieren müsst, um Item XY zu bekommen. So, wollt ihr jetzt das Epic haben, müsst ihr nochmal ungefähr 10000 Kristalle ansparen, gleichzeitig müsst ihr den alten Gegenstand behalten. Macht in diesem Beispiel 15000 Kristalle für ein Item, was ihr eh kaum tragen werdet oder sowieso nicht mehr braucht, wenn ihr die Kristalle habt. Schließlich gibt es ja noch den LFR oder normale Raids.

15000 Kristalle entsprechen ungefähr 13-14 Tagen Farmerei. Lasst es einfach. Ihr braucht die Items sowieso nicht. Auch nicht als durchschnittlicher Spieler. Die investierte Zeit lohnt sich einfach nicht.

In WotLK konntet ihr beispielsweise den ganzen Tag HC-Inis rennen, um eure Marken zu farmen. Am Ende konntet ihr euch nach ein paar Stunden ein Upgrade kaufen. Klar, vier Währungen in einem Addon waren eine Menge - dafür hatten diese aber auch einen Sinn.

Ich mache seit knapp zwei Wochen keine Apexis-Daylis mehr mit meinem Main. Trotzdem habe ich 11000 Kristalle liegen, bezahle damit mitunter meine Bonusrolls, fertig. Mehr kann man mit der Währung aber auch nicht anfangen.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit, sich Anhänger, Pets und Mounts für Kristalle und Gold zu holen. Gute Anhänger kriegt man mit ein wenig Arbeit aber sowieso, zudem kann man eh nur 25 maximal einsetzen. Pets und Mounts sind für Sammler interessant, für den Großteil der Spieler aber wohl unerheblich.

Langer Text, kurzer Sinn: Ab einem gewissen Punkt werdet ihr de Apexiskristalle anhäufen und ihr könnt Leute damit totschmeißen. Ganz einfach, weil es keine sinnvollen Verwendungsmöglichkeiten gibt. Da wünsche ich mir für das nächste Addon eine schlauere Lösung, Blizzard!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen